Azubis und duale Studenten bloggen

Unsere Azubis und dualen Studenten geben Einblicke in ihren Alltag und was man sonst noch bei der BERA erlebt.

Mein Ausbildungsstart bei der BERA

Hallo ihr lieben,

mein Name ist Gülcan Sel und ich habe am 19. August 2019 meine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Personalwesen bei der BERA GmbH in Heilbronn begonnen.

Bild G. Sel

Somit gehöre ich zu den Youngsters der BERA. 🙂

Ich möchte Euch in diesem Blog einen Einblick über die ersten Wochen meiner Ausbildung geben.

Ich wurde von meinem Team herzlich willkommen geheißen und direkt mit in das Tagesgeschäft der Niederlassung eingebunden. Meine Ausbildungsbeauftragte ist für viele Tätigkeiten in der Niederlassung zuständig, z.B. das Vereinbaren von Vorstellungsgesprächen, die Entgegennahme des Telefons, das Anlegen von Bewerbungen etc.. Ich habe bereits vieles von ihr gelernt, denn sie nimmt sich immer die Zeit mich einzuarbeiten.

In meiner dritten Woche hat die Kollegin die mich sonst immer unterstützt hat in der Hauptverwaltung Schwäbisch Hall ausgeholfen. So musste ich eine Woche auf ihre Hilfe verzichten. Da war die Herausforderung für mich groß, denn ich musste die Aufgaben, die wir uns normalerweise aufteilten, alleine meistern. Aber natürlich haben mich die anderen Kollegen in der Niederlassung stets unterstützt und waren an meiner Seite. ☺️

Ich muss sagen, die Woche ging doch ziemlich zügig zu Ende und es war eine tolle Erfahrung.

Mittlerweile bin ich jetzt schon seit drei Monaten bei der BERA und ich arbeite von Tag zu Tag immer selbstständiger. Mir kann es manchmal nicht schnell genug gehen! 😉

Außer zu meinen administrativen Tätigkeiten im Tagesgeschäft gehört unter anderem auch das Bewerbermanagement zu meinen Aufgaben. Dazu lege ich die eingegangenen Bewerbungen in unser System an. Im Weiteren kontaktiere ich unsere Bewerber und bespreche mit ihnen ihre Bewerbungsunterlagen durch und kläre noch ein paar offene Fragen. Natürlich terminiere ich auch die Vorstellungsgespräche für meine Kollegen.

Das Beste an meiner Ausbildung bisher ist die Atmosphäre, die wir in der Niederlassung und miteinander haben. Kollegen sind nämlich ein sehr wichtiger Teil des Lebens und wenn das passt, fällt einem die Arbeit auch gar nicht so schwer.

Nochmals herzlichen Dank an alle meine Kollegen für die großartige Unterstützung.

Ich freue mich auf eine weiterhin tolle Zeit.

Ich bin sehr froh, ein Teil des BERA Teams zu sein. 🙂

 

Bis zum nächsten Beitrag!

Eure Gülcan Sel

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.