Azubis und duale Studenten bloggen

Der Countdown beginnt…

Hinterlasse einen Kommentar

“It’s the final countdown
We’re leaving together
The final countdown
We’ll all miss her so
It’s the final countdown (final countdown)
Oh, it’s the final countdown.”

Nein, der wirkliche Countdown steht mir ja erst in über einem Jahr bevor, aber der Countdown für meine nächsten Prüfungen steht bereits an. In genau zwei Wochen werde ich um die Uhrzeit bereits meine Makroökonomie-Prüfung hinter mir haben. Aber bis dahin gibt es noch einiges zu tun …

Präsentation und Vorträge

In den zwei Wochen vor den Prüfungen haben wir noch zwei Präsentationen zu absolvieren. Die erste hat einen klasse Titel: „Hauptversammlung der AG“. Wer regelmäßig mitliest, ahnt es schon: Es ist die Abschlusspräsentation unseres Planspiels. Showdown ist am Montag. Und das bedeutet dann: Planspiel – es war schön mit uns.

Wird ja auch langsam Zeit!

Aber apropos Planspiel: die letzte Präsentation (Zwischenpräsentation), von der ich euch am 27.02.2013 erzählt hatte, lief gut und auch den Test bewältigte ich mit einer richtig guten Note. Mann, habe ich mich da gefreut – das könnt ihr mir glauben. 😉

Ich schrieb von zwei Präsentationen, stimmt´s? Countdown Nummer zwei läuft für die Präsentation im Profilfach Personalmanagement. Bis Freitag müssen wir einen Vortrag ausarbeiten, der sich mit dem Thema Personalentwicklung befasst. Dazu wurde unser Kurs in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich mit der Personalentwicklung für verschiedene Arbeitnehmer-Gruppen beschäftigen: Fach- und Führungskräfte, Auszubildende, Vertriebspersonal usw.

Kürzlich hat die GGS hier am Campus übrigens eines Studie veröffentlicht, die zeigt, dass Personalentwicklung bzw. Weiterbildung Unternehmen richtig gut tut, weil die Mitarbeiter dadurch eine viel stärkere Beziehung zum Unternehmen bekommen. Das Thema ist also nicht unwichtig.

Wir haben die Auszubildenden abbekommen. Das ist eine Welt, von der wir glücklicherweise nicht so weit entfernt sind. Wir müssen nun passende Fort- und Weiterbildungskurse für Auszubildende suchen und bewerten. Kriterien dafür sind Budget und Kosten, Institut/Trainer, Zeitraum, Inhalte, Methoden und Evaluierung. Ich bin im Team mit Rebecca, Vanessa und Verena und wir haben uns für die Personalentwicklung der Auszubildenden einiges überlegt … 😉

Aber psst – unsere Ergebnisse sind noch top secret. Der Vortrag ist ja erst am Freitag.

Ostern und Prüfungen

Ostereier

Bild: pixelio.de/ Petra Bork

Versteckte Eier suchen, die Feiertage mit der Familie verbringen und tolle Geschenke erhalten – ach, war das früher eine schöne Zeit. Dieses Jahr wird es leider nicht mehr: „Suche die Eier, die der Osterhase versteckt hat“ heißen, sondern wohl eher „Finde die Paragrafen“, „Zeichne das Schaubild des Geldmarktes der neoklassischen Theorie“ oder „Nennen Sie den Unterschied zwischen der Null- und der Alternativhypothese“.  Sagt Euch nichts? Mir schon – aber eben noch nicht genug 😉

Ostern wird prickelnd. Meine alte Freundin, die Makroökonomie (3. und 4. Semester) wird mich beehren. Eingeladen haben sich auch noch das DL-Controlling, die Marktforschung und die Unternehmensorganisation. Meine alten Bekannten Personalentwicklung und Recht (3. und 4. Semester) kommen ebenfalls  auf einen Sprung vorbei. Hach, da werden wir in unserer gemeinsamen Vergangenheit schwelgen 😉 und uns herzlich über den Geldmarkt austauschen. Zum Glück sind die Gäste genügsam. Meine Kakaovorräte werden nicht dramatisch abschmelzen. Achso: Ostereier suche ich übrigens schon länger nicht mehr, aber vielleicht könnte ich daraus ein neues Lernsystem machen: den Lernstoff auf Eier schreiben bzw. zeichnen und dann auf die Suche gehen 😉

Ein Highlight bleibt aber: das gute Essen im Familienkreis. Und darauf freue ich mich wirklich.

Autor: Kerstin

Mein Name ist Kerstin Höhn und ich bin 21 Jahre alt. In meiner Freizeit bin ich gern sportlich unterwegs und treffe mich gern mit meinen Freunden. Beruflich habe ich ein duales Studium abgeschlossen und berichte darüber in dem Blog.

Kommentar verfassen

